Das Team

aktuelles Team
Erweiterung des Teams mit Anwältinnen aus Berlin und München geplant. Gespräche laufen aktuell schon.

 

Raphael Köllner

Raphael Köllner ist angehender Fachanwalt für Informationstechnologie und studierte Rechtswissenschaften mit dem Schwerpunkt Medienrecht an der Universität zu Köln. Im Rahmen seines Studiums und Berufslebens arbeitete er für diverse Kanzleien, Verbände und auch IT-Konzerne wie für die Microsoft Deutschland GmbH. Zuletzt war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Freshfields Bruckhaus Derringer LLP, arbeitete bei den CBH Rechtsanwälten Köln und dem IT-Systemhaus Bechtle Köln. Aktuell ist er Lead Consultant bei der Alegri International Service GmbH in Köln.

Thematisch beschäftigt er sich sowohl mit dem IT und IP Recht im Schwerpunkt mit dem Cloud Computing und auf der anderen Seite auch mit den technischen Schwerpunkten Office 365, Microsoft 365, Microsoft Azure und modern Work.

Er ist nun zum fünften Mal als MVP für Office Server & Servicesund zum zweiten Mal als Windows Insider MVP ausgezeichnet worden. Weiterhin ist der MCT-Trainer, Microsoft Student Partner Evangelist, MODE Member und seit über 15 Jahren IT Trainer/Consultant.

Er bildet die Schnittstelle zwischen der IT und der Rechtswissenschaft.

Als Mann der Community leitet er die größte deutsche Office365 und Windows10 Insider Community, organisiert die Office365Konferenz.net und ist einer von sehr wenigen Windows Top-Insidern.

Felix Rauch

Felix Rauch ist als Rechtsanwalt in den Bereichen Medien-, IT- und Arbeitsrecht tätig. Er studierte an der Universität zu Köln Rechtswissenschaften mit dem Schwerpunkt Medienrecht und belegte daneben Kurse in den Fächern Betriebs- und Volkswirtschaftslehre. Nach Abschluss des juristischen Vorbereitungsdienstes engagierte er sich im Bereich der Startup-Beratung, in der datenschutzrechtliche Gesichtspunkte in jüngerer Vergangenheit einen zunehmend größeren Raum einnahmen. Er betreut Projekte sowie Medienproduktionen in Köln und Berlin. Darüber hinaus hält er Vorträge und bietet Workshops an.   

Zu seinen weiteren Interessengebieten zählen Entwicklungen im Bereich technischer Lösungen juristischer Fragestellungen und Optimierungsmöglichkeiten des Office-Managements. Zudem verfügt er über vertiefte Kenntnisse des Reputationsmanagements.